Der Mensch ist als sinnliches Wesen besonders empfänglich für Berührung, Temperatur und visuelle Reize: Oberflächen, Strukturen und Formen zu fühlen, Wärme zu spüren und sich zu Hause mit schön designten Dingen zu umgeben – das bringt Freude, Lebendigkeit und mehr Lebensqualität. Je gefühlskälter, unpersönlicher und digitalisierter der Alltag wird, desto höheren Stellenwert bekommen sinnliche, ursprüngliche Erlebnisse und gemütliche Entspannungs-Oasen, wo man Ruhe und Geborgenheit findet. Im Wohnbereich rückt der Wunsch nach Natürlichkeit und spürbarer Behaglichkeit mehr und mehr in den Vordergrund, speziell bei modernem Wärme-Design. Ein Grund, warum handwerklich gestaltete Kachelöfen mit echter Ofenkeramik seit Jahren wieder beliebter werden. Als nachhaltige, ökologische Wärmequelle der Zukunft gehören sie zur zeitgemäßen Wohnkultur und geben ihren Besitzern und Nutzern jeden Tag ein gutes Gefühl.
Echte Werte und natürliche Werkstoffe sind sehr gefragt. Design nicht nur um des Designs willen, sondern mit Mehrwert: Einem modernen Kachelofen gelingt die perfekte Verbindung von Schönheit, Funktion und nachhaltigem Wärmekomfort. Sein individuelles Design überdauert kurzfristige Trends, weil es sich idealerweise an den langfristigen und persönlichen Wünschen der Nutzer orientiert. Jeder Kachelofen ist ein Unikat, das in traditioneller Handwerkskunst entsteht. Für jeden Geschmack und Einrichtungsstil gibt es die passende Ofengestaltung und Ofenverkleidung aus Keramik: von traditionell-klassisch bis modern – in einer Vielfalt an Formen, Glasuren, Dekoren und Farben. Hier hilft der Kachelofenbauer bei der richtigen Auswahl.
Anhaltende Design-Trends bei der Ofengestaltung mit Keramik-Oberflächen sind Reduktion, Schlichtheit, puristische Lösungen und sachlich-moderne Linien. Dabei spielen Keramiken in größeren Formaten sowie eine kubische Formensprache eine wichtige Rolle. Zudem unterstreichen außergewöhnliche Materialkombinationen und Kontraste die Eigenständigkeit der Ofengestaltung. Eine Renaissance erleben Retro-Kachelöfen, traditionelle Kachelformen und -muster und die Farbe Grün, die man von früheren Kachelöfen kennt. Im modernen Wohnambiente entstehen dadurch reizvolle Gegensätze.Besonders extravagante Kachelöfen mit zukunftsweisender Gestaltung werden regelmäßig mit Designpreisen ausgezeichnet. Das natürliche Material Keramik inspiriert Designer und Ofenbauer, neue Ofen-Skulpturen und individuelle „Wärmemöbel“ zu schaffen, die Trends setzen.
Ofenkeramik wird in Kachelmanufakturen aus natürlichen Materialien (Ton, Kaolin, Schamotte und Wasser) überwiegend in Handarbeit hergestellt. Ein aufwändiger Prozess mit ständigen Qualitätskontrollen. Von der Gipsform über das Verputzen, Glasieren, Dekorieren bis zum Brennen sind viele einzelne Arbeitsgänge für eine qualitativ hochwertige Ofenkeramik-Kachel nötig. Das Besondere an der Ofenkeramik ist ihre Eigenschaft, die Wärme des Ofenfeuers aufzunehmen, anhaltend zu speichern und über die keramische Oberfläche lange und gleichmäßig dosiert über viele Stunden wieder an den Raum abzugeben. Dies geschieht überwiegend als milde, langwellige Strahlungswärme im Infrarotbereich – vergleichbar mit der Wärme der Sonne. Sie wirkt bis in tiefere Körperschichten. Besonders deutlich spürbar ist dies, wenn man direkt auf einer Kachelofenbank Platz nimmt und die Wärmestrahlung der Ofenkeramik die Entspannung und das Wohlbefinden auf natürliche Weise fördert.
Die Kachelofentage 2018 vom 5. bis 13. Oktober bieten Gelegenheit, sich umfassend über moderne Kachelofentechnologie zu informieren. Die richtigen Ansprechpartner in Ihrer Region finden Sie über das Infoportal der AdK, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V. – www.kachelofenwelt.de