Freude am Kachelofen. Sicherheit vom Fachmann
Wer einen richtig guten Wein sucht, fragt einen Weinkenner. Wer ein gutes Auto braucht, geht zum Fachhändler. Und wer juristische Fragen klären muss, konsultiert einen Anwalt. Für jedes Fachgebiet gibt es Spezialisten, die sich mit der Materie bestens auskennen. Warum sollte man einen hochwertigen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen, der über viele Jahre im Mittelpunkt des Wohnbereichs angenehme Wärme spendet, beim Baumarkt um die Ecke kaufen? Vor allem, wenn man schon als Laie das flaue Gefühl hat, dass es mit der Beratungskompetenz meist nicht so weit her ist. Zu Recht empfehlen unabhängige Internetportale und die Hersteller hochwertiger Öfen den Gang zum Fachhandel.
Für Qualität Feuer und Flamme
Einen Fehlkauf mit bösen Überraschungen möchte keiner erleben, wenn es um eine echte Feuerstelle im Haus geht. Zumal ein moderner Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen heute ein ganz persönliches und repräsentatives Stück Wohn-Design darstellt, das mit hocheffizienter Feuerungstechnik gespickt ist. Nur wenn alles perfekt abgestimmt ist und die Anlage auch die Sicherheits- und Umweltvorschriften einhält, kann man sich ganz entspannt zurücklehnen. Dann lassen sich regenerative Brennstoffe, wie Holz, Pellets und Holzkohlebriketts, mit Wirkungsgraden von bis zu 90 % nutzen. Umweltfreundlich, CO2-neutral und mit deutlichen Preisvorteilen gegenüber Öl und Erdgas.
Wer schon einmal selbst im Internet nach einem Ofen gesucht hat, weiß: es gibt ein nahezu unüberschaubares Angebot an technischen und gestalterischen Möglichkeiten. Überblick? Fehlanzeige. Also besser gleich zum Kachelofenbauer – der sorgt für fachgerechte Beratung, Installation und für entspanntes Wohlbefinden von A bis Z. Das spart viel Zeit und gibt zugleich Sicherheit bei der Auswahl. Auf wen könnte man sich besser verlassen? Schließlich hat er durch seine Meisterprüfung und seine Berufserfahrung die erforderliche Kompetenz, um ein modernes Ofensystem perfekt zu integrieren.
Langfristig zahlt es sich auf jeden Fall aus, zum Spezialisten zu gehen. Nur er bietet Ihnen individuelle Lösungen an, die in Technik und Design optimal auf Ihre Wünsche und Anforderungen zugeschnitten sind. Zum Beispiel, wenn ein Kachelofen mit der Zentralheizung oder der Solartechnik vernetzt werden soll. Bei seiner Planung berücksichtigt der Fachmann die häuslichen und technischen Rahmenbedingungen. Er ermittelt den individuellen Wärmebedarf und stimmt die Heizleistung darauf ab. Alles in allem: Ein Rundum-Sorglos-Paket von der Beratung bis zu Abnahme des Ofens, der Wartung, dem Service und der Garantie. Fazit: Wer einen qualifizierten Meisterbetrieb des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks wählt, macht alles richtig und ist auf der sicheren Seite. Adressen qualifizierter Fachbetriebe gibt es über die AdK, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V. unter www.kachelofenwelt.de