„Hygge“ als Trend: Gemütlichkeit und Glück im Hier und Jetzt
Das besondere dänische Lebensgefühl „Hygge“ (gesprochen: „hügge“) liegt auch in Deutschland im modernen Wohnalltag immer mehr im Trend. Es sich zu Hause „hyggelig“ zu machen, ist angesagt. Das Wort „hyggelig“ bedeutet im dänischen und norwegischen Ursprung „gemütlich“, „angenehm“, „nett“ und „gut“. „Hygge“ ist Kuschel-Feeling, gemeinsam entspannte Zeit verbringen mit der Familie, mit Freunden und Bekannten – in gemütlicher Atmosphäre, mit Kerzenlicht, Geborgenheit und Wärme. Als Gegenstück zur Beschleunigung und Digitalisierung des Lebens setzt man dabei auf Achtsamkeit und die einfachen Dinge, die wirklich glücklich machen. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Hygge-Büchern, Magazinen und Beiträgen im Internet. Die Dänen gehören – wissenschaftlich erforscht – zu den glücklichsten Menschen der Welt. In seinem Buch „Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ empfiehlt Meik Wiking, dänischer Bestsellerautor und Leiter des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung (The Happiness Research Institute, Copenhagen), zur Steigerung des Wohlbefindens unter anderem auch das Aufwärmen vor dem prasselnden Kaminfeuer.
Wer sich den „hyggeligen“ Lebensstil nach Hause holen möchte, ist mit einer echten, modernen Holzfeuerstätte auf dem richtigen Weg. Damit kann man Wärme und Gemütlichkeit fest im Mittelpunkt seines Wohnraumes verankern. Es erzeugt ein besonderes Glücksgefühl, am eigenen Kachelofen zu sitzen, ins flackernde, knisternde Feuer zu blicken, die einzigartige Lichtstimmung auf sich wirken zu lassen und die kuschelige, langwellige Wärmestrahlung auf dem Körper zu spüren. Tiefe Entspannung und Zufriedenheit machen sich schnell breit, man vergisst die Zeit und kann wertvolle Momente des Alleinseins oder der Gemeinsamkeit genießen. Dabei werden alle menschlichen Sinne angesprochen. Vom ersten Anfeuern bis zum gemütlichen Sitzen auf der Ofenbank aus hochwertiger Ofenkeramik: mit einem Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen kommen neben faszinierender Lagerfeuerromantik auch Geborgenheit und positive Lebensenergie ins Haus.
Moderne Holzfeuerstätten, wie Kachelöfen, Heizkamine und Kaminöfen, liegen bei Bauherren und Modernisierern auch deshalb im Trend, weil sie individuelles Ofendesign mit hocheffizienter CO2-neutraler Feuerungstechnik nach neuesten Umweltvorschriften verbinden und mit konventionellen und regenerativen Wärmeerzeugern vernetzt werden können. Sie lassen sich in Design und Technik individuell auf die räumlichen Gegebenheiten, den Wärmebedarf und die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen. Damit man das „hyggelige“ Gefühl eines modernen Kachelofens, Heizkamins oder Kaminofen entspannt genießen kann, sollte man bei der Qualität keine Kompromisse eingehen und die Beratung eines Ofen- und Luftheizungsbauers nutzen, der auch die fachmännische Planung, Ausführung, Installation und den Service übernimmt. Adressen qualifizierter Ofenbauer-Fachbetriebe und weitere Infos rund um den Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen gibt es bei der AdK, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V., unter www.kachelofenwelt.de